Sonic Superstars im Test: Das Spiel auf das Sonic-Fans gewartet haben?

Sonic Spiele haben mittlerweile einen schweren Stand bei mir. Immerhin, Sonic Frontiers war zuletzt ein Schritt in die richtige Richtung, aber richtig überzeugen konnte es mich trotzdem nicht. Vielleicht hat Sonic Superstars nun bessere Chancen Sonic zurück in die Gamer Herzen rasen zu lassen? Ich war nach der Ankündigung auf jeden Fall direkt interessiert, das klassische Sonic Gameplay funktioniert in meinen Augen nämlich deutlich besser in 2D. Für 59,99 Euro UVP ist Sonic Superstars für die PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch und den PC erhältlich.

Ein Traum in 2D?

Populär ist Sonic als Gegenentwurf von Nintendos Super Mario in 2D auf dem SEGA Mega Drive geworden. Mit Sonic Origins und Sonic Mania gab es zuletzt bereits 2D Spiele in Pixeloptik, mit Sonic Superstars bekommen wir nun aber ein nagelneues 2D Sonic in moderner Grafik. Wieso nicht schon eher Frage ich mich da, immerhin hat Nintendo mit den New Super Mario Bros.-Spielen oder jetzt Super Mario Bros. Wonder gezeigt, dass man damit erfolgreich sein kann.

Mit Sonic Superstars macht SEGA hier viel richtig. Die Grafik sieht wirklich hübsch aus, auch wenn man ein paar Punkte in der B-Note abziehen muss. Hier und da sehen die Texturen etwas matschig aus und das ein oder andere Objekt hätte mehr Details vertragen können. Das sieht man aber auch nur, wenn man mit Sonic die Handbremse anzieht und langsamer durchs Level läuft. Steuerung fühlt sich gut an und das Spiel läuft selbst auf der Nintendo Switch flüssig. So machen die vielen abwechslungsreichen Level auch auf der Nintendo Hybridkonsole Spaß. Mehr Details zum Spiel und zahlreiche Spielszenen kannst du dir im nachfolgenden Video anschauen.

Falls euch das Video gefallen hat oder ihr einfach Kritik äussern oder Feedback geben wollt, könnt ihr das gerne unterhalb des Videos in den Kommentaren machen. Auch über ein Abo auf meinem YouTube Channel würde ich mich sehr freuen.