Gewinnspiele auslosen mit RaffleNow, 100% kostenlos

Es gibt zwar tausende Tools im Internet, mit denen man ein Gewinnspiel auslosen kann, aber irgendwie habe ich nie das richtige gefunden. Entweder waren sie umständlich, nicht leicht zu benutzen oder unnötig kompliziert. Ich wollte einfach nur die Liste meiner Teilnehmer irgendwo einfügen und einen zufälligen Gewinner ausgelost bekommen. Da habe ich einfach mein eigenes programmiert und das Ergebnis ins Netz gestellt.

Dabei rausgekommen ist RaffleNow.org, was das bietet, was ich benötigt habe. Ein simples und einfach zu benutzendes Tool, um Gewinnspiele auszulosen. Man gibt einfach alle seine Teilnehmer in das dafür vorgesehene Feld ein. Jeder Eintrag muss dabei entweder durch ein Komma oder Zeilenumbruch getrennt sein. Als zusätzliche Optionen kann man noch Duplikate verbieten oder mehrere Gewinner auslosen.

Duplikate verbieten, warum? Sofern jeder Teilnehmer nur ein Los im Lostopf haben darf, sollte die Checkbox „Allow duplicates“ deaktiviert werden. Standardmäßig ist diese aktiviert. Oftmals ist es allerdings der Fall, dass Teilnehmer durch Aufgaben oder Wege am Gewinnspiel teilzunehmen, mehrere Lose ziehen können. Sind Duplikate erlaubt, wird im nächsten Schritt angezeigt wieviele Lose dies sind.

Mehrere Gewinner auslosen? Wenn mehrere Preise ausgelost werden, braucht man mehrere Gewinner. Die Anzahl der zu verlosenden Preise kann unter den Optionen eingestellt werden. Im letzten Schritt der Auslosung werden einem also die vorher eingestellte Anzahl an Gewinner angezeigt. Dabei ist es so, dass der Hauptpreis, also Preis 1, als erstes ausgelost wird, damit alle Teilnehmer die Chance darauf haben. Hat ein Teilnehmer bereits einen Preis gewonnen, kommt er für die nachfolgenden nicht mehr in Frage.

In wenigen Schritten hat man so seinen zufällig ausgelosten Gewinner ermittelt und bekommt ihn im letzten Schritt angezeigt. Falls Du auch ein Gewinnspiel auslosen möchtest, dann probier RaffleNow.org doch einfach mal aus. Es ist webbasiert und natürlich komplett kostenlos nutzbar. Ich würde mich über Feedback sehr freuen.