Alte TV Werbespots für Nintendos Flop-Konsole Wii U

Mit gerade einmal 13,56 Millionen verkauften Einheiten ist die Wii U neben dem Virtual Boy eine der wirtschaftlich erfolglosesten Konsolen Nintendos Unternehmensgeschichte. Selbst der GameCube, der allgemein auch als Flop bezeichnet wird, wurde einige Millionen mal häufiger verkauft. Nach dem Erfolg der Nintendo Wii hatte wohl jeder damit gerechnet, dass die Erfolgsgeschichte einfach so weiter geht. Aber der Erfolg der Wii war auch ein Problem der Wii U. Denn im Gegensatz zu Microsoft mit seiner Xbox und Sony mit der PlayStation, zielte Nintendo nicht auf die Hardcore, sondern auf die Casual Gamer. Die sahen aufgrund schlechten Marketings und der Zufriedenheit mit der Wii keinen Anlass sich die Wii U zuzulegen. Für viele wirkte diese ohnehin nur wie ein optionales Update, so dass gar nicht in Erwägung gezogen wurde sich die Wii U genauer anzuschauen.

Die Erfolglosigkeit der Wii U sagt meiner Meinung nach aber nichts über die Qualität der Konsole aus. Die zahlreichen Remaster und Ports von ehemaligen Wii U Spielen auf die Switch, verdeutlichen die Qualität der Spiele. Ein Mario Kart 8 kam zum Beispiel bereits 2014 auf den Markt und wurde nur auf die Nintendo Switch angepasst. Genau wie auf der Nintendo Switch ist der Fun Racer auch auf der Wii U mit 8,4 Millionen Einheiten das meistverkaufte Spiel gewesen. Mit Splatoon feierte eine weitere erfolgreiche Marke ihr Debüt auf der Wii U.

So wurde die Nintendo Wii U im TV beworben

In dem nachfolgenden Video habe ich einige TV Werbespots rausgesucht mit der die Wii U als auch Spiele für die Konsole beworben wurde. Darunter neben Mario Kart 8 auch Spiele wie Kirby und der Regenbogen-Pinsel, The Legend of Zelda: Twilight princess HD oder Super Smash Bros. for Wii U. Schaut mal rein und schwelgt in Erinnerungen.

Falls euch das Video gefallen hat oder ihr einfach Kritik äussern oder Feedback geben wollt, könnt ihr das gerne unterhalb des Videos in den Kommentaren machen. Auch über ein Abo auf meinem YouTube Channel würde ich mich sehr freuen.